Veloweg ins Industriegebiet soll endlich in die Tat umgesetzt werden

Die Ortspartei «Die Mitte Muri» hat sich Im Jahr 2022 intensiv mit dem Thema Verkehr auseinandergesetzt und ein Arbeitspapier zur Mobilitätsstrategie erstellt.
Mit Freude hat der Vorstand «Der Mitte Muri» zur Kenntnis genommen, dass einige Punkte im Leitbild zur Legislaturplanung 2022 – 2025 des Gemeinderates Muri, das im Frühling 2022 veröffentlicht wurde, enthalten sind. Die Mitte Muri fordert nun den Gemeinderat auf, auch Taten folgen zu lassen.
Konkret fordert Die Mitte Muri, dass der schon etliche Jahre in Planung befindliche Veloweg vom Bahnhof bis ins Industriegebiet endlich realisiert wird. Das heutige «Flickwerk» hat bisher nur Kosten verursacht und keinen effektiven Nutzen gebracht. Immer wieder wurde die Murianer-Bevölkerung vertröstet.
image-12121766-MM1-23_Eindruck_aktuelle_Verbindung-8f14e.png
Die nicht realisierte Velowegverbindung zwischen dem Bahnhof und dem Industriegebiet.
-

Weiter wird gefordert, dass die öffentlichen Räume attraktiv gestaltet werden (inkl. Strassenräume, zum Beispiel die Marktstrasse). Auch soll ein Konzept für den Langsamverkehr eingeführt werden, dass die kontinuierliche Pflege und Aufwertung der Fuss- und Velowege beinhaltet. Wichtig ist Der Mitte, dass den Konzepten auch Taten folgen und nicht zu viele Projekte miteinander aufgegleist werden, die zusammen nicht gestemmt werden können.

Diese berechtigen Anliegen im Bereich der Mobilität/Verkehr beschäftigt auch ein grosser Teil der Murianerinnen und Murianer, wie sich bei letztjährigen Bevölkerungsumfrage gezeigt hat.

​​​​​​​12. Februar 2023