•  
  •  

Erste Mitgliederversammlung Der Mitte Muri vom 15. November 2022

Die erste Mitgliederversammlung fand im schön gestalteten neuen Raum im Haus «Löwen» der Pflegi Muri statt. Die letzte Mitgliederversammlung, dannzumals noch unter dem Namen CVP, fand im Jahr 2018 statt. Im den Jahren, in denen die Corona Pandemie wütete, konnte keine Versammlung mit Wahl des Vorstandes durchgeführt werden.

Parteipräsident Felix Köpfli stellte den Jahresbericht vor, der mit der Gründung «Der Mitte Muri» am 17. Juni 2021 im Rütli in Muri begann. Einige Tage später an der Juni-Gemeindeversammlung im Jahr 2021 haben sich die Murianer Parteien unter Federführung Der Mitte auf die Ablehnung des Vertrags betreffend Landumlegung/Abschluss Kaufvertrag Bahnhofareal Muri geeinigt. Die Mitte hat im Jahr 2022 unter anderem das Thema Mobilität aufgegriffen. Das hierzu ausgearbeitete Mitte-Papier soll in nächster Zeit beim Gemeinderat eingereicht werden. Bei den Wahlen im Herbst 2021 konnte Die Mitte die bisherigen Sitze wieder mit kompetenten Personen besetzen, wobei in der Finanzkommission gegenüber der letzten Legislatur ein zusätzlicher Sitz belegt werden konnte. Carolynn Handschin-Tanner konnte sich bei den Wahlen für den Gemeinderat auf Anhieb erfolgreich durchsetzen. Sie vertritt zusammen mit dem Bisherigen, Daniel Räber, Die Mitte in der Murianer Exekutive.

Tagespräsident André Stierli führte die Wahl der Mitglieder des Vorstandes sowie des Präsidenten durch. Alle Bisherigen wurden wiedergewählt. Der Vorstand wurde ohne Gegenstimmen für zwei Jahre gewählt, eingeschlossen der Präsident, Felix Köpfli.

Beat Küng, Mitglied des Gemeinderats, hat an der Versammlung Der Mitte teilgenommen und die Traktanden im Baubereich vorstellt. Zusätzlich nahmen Martin Leu, Präsident Interessengemeinschaft (IG) Sportvereine, und Martin Wyss von der Kamm Architekten AG, bei der Besprechung des Traktandums Nr. 5 zum Verpflichtungskredit über 3.15 Millionen Franken für eine provisorische Trainingshalle teil und stellten dieses Vorhaben vor. Das Prinzip bei der Konzeption der Trainingshalle war, aus dem Minimum das Maximum herauszuholen. Bei der Vorstellung des Bauvorhabens wurden die Anwesenden auf eindrückliche Weise von den Vorzügen des Projekts überzeugt. Das Vorhaben wird von Der Mitte unisono unterstützt.

Die Totalsanierung der Luzernerstrasse, an welche die Gemeinde einen Beitrag von 3.8 Millionen Franken entrichten soll, sieht eine Umgestaltung des Strassenraums vom Coop-Kreisel bis zum Restaurant Engel vor. Kern dieser Sanierung ist die Schaffung eines Mehrweckmittelstreifens. Das Vorhaben wird ebenfalls von Der Mitte unterstützt, was auch auf die Einführung eines softwaregestützten Immobilienmanagements (Traktandum Nr. 4) zutrifft.

Gemeinderat Daniel Räber stellte das fortschrittliche Projekt für eine «interprofessionelle Hausarztpraxis Muri Plus» vor. Dieses dient dazu, den Mangel an Hausärztinnen und Hausärzte in Muri zu mildern und im Rahmen einer Innovation der Herausforderung entgegenzutreten. Die Mitte unterstützt das Vorhaben ohne Gegenwehr.

Die Mitte schlägt auch vor, das Budget 2023 mit einem Steuerfuss von 102 % zu genehmigen.