•  
  •  

CVP unterstützt die Anträge des Gemeinderats


An der gut besuchten Parteiversammlung der CVP Ortspartei Muri vom 21. November 2019 im Restaurant Benedikt in der
Pflegi Muri wurden die Traktanden der Gemeindeversammlung vom 28. November 2019 vorgestellt. Die engagierte und konstruktive Diskussion hat zum Ergebnis geführt, dass die CVP Ortspartei alle Anträge des Gemeinderats unterstützt.


Der Fokus der Beratung wurde auf das Traktandum 2 (Verpflichtungskredit Studienauftrag Modernisierung Schwimmbad Muri) gelegt. Gemeinderat Beat Küng erläuterte vorgängig das Thema Kunstrasenfeld bei den Sportanlagen Bachmatten, welches aufgrund von zusätzlichen Altlastenuntersuchungen seitens des Kantons zu Verzögerungen führen wird. Wie sich herausstellte, wurden im Vorfeld zwingend notwendigen Abklärungen seitens der Gemeinde nicht vorgenommen. (Baugrund/abgelagertes Material).

Die CVP Muri unterstützt den nun vorliegenden Antrag des Gemeinderates, einen Verpflichtungskredit von CHF 300‘000.- zu sprechen, damit ein Studienauftrag inkl. Masterplan erstellt werden kann. Darin enthalten ist die Modernisierung der bald 40-jährigen Badi Muri und die Sportstätteplanung im Gebiet Bachmatten.


Den anderen Traktanden wurde von den Teilnehmenden jeweils nach einigen Verständnisfragen einstimmig zugestimmt. Erfreut nahm die Versammlung zur Kenntnis, dass der Steuerfuss unverändert bleibt, trotz des in den nächsten 10 Jahren anstehendem enormen Investitionsbedarf. 

Einiges zu diskutieren gab auch der sogenannte „Velohighway“ vom Muri-Dorf zum Bahnhof. In der momentanen Ausführung kann der Radweg mit den Hindernissen und der Führung zwischen den Häusereingängen im Gleis 61 und Veloständern nicht genutzt werden. Hier fordert die CVP Muri den Gemeinderat auf, die Führung nochmals mit den zuständigen Parteien zu besprechen und eine Linienführung zu präsentieren, die sinnCVP Ortspartei Muri AG voll genutzt werden kann. „Ansonsten ist jeder Steuerfranken für diesen Radweg hinausgeworfenes Geld“ wie ein Teilnehmer bemerkte.

22. November 2019